Eva, 10 Jahre (1999)

von links: Dr. Klaus Kauther, Antonius Wiedeking, Thomas Seibel, Dr. Irmgard Gockel, Dr. Horst Joepen, Hildegard Stute, Petra Brinkmann, Wilhelm Stute

Sterntaler hat einen neuen Vorstand

Am 17.12.2019 wählte die Mitgliederversammlung unseres Vereins einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Dr. Ing. Horst Joepen, Inhaber der Dr. Joepen Management und IT-Consulting. Neue Schatzmeisterin ist Petra Brinkmann, Steuerberaterin und neuer Schriftführer ist Thomas Seibel, Steuerberater. Sie werden unterstützt durch die Beisitzer im Vorstand Maria Krings und Martin Johannknecht.

Der medizinische Beirat bestehend aus Sw. M. Katharina Mock (Generaloberin der barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul), Dr. Irmgard Gockel (Verbindungsärztin der Kinder- und Jugendärzte im Kreis Paderborn) und Dr. Klaus Kauther (ehemaliger Chefarzt der Vincenz Kinderklinik Paderborn) bleibt unverändert.

Im November 1999 wurde unser Verein „Sterntaler – Hilfe für schwerkranke Kinder e.V.“ auf Veranlassung des Lions Clubs Paderborn gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals u.a. Antonius Wiedeking sowie Hildegard und Wilhelm Stute. Seitdem waren diese drei, die von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, im Vorstand des Vereins ehrenamtlich tätig.  Mit der Wahl am 17.12.19 endet die Amtszeit des bisherigen Vorstands.

„Nach 20 Jahren ist es an der Zeit, aufzuhören. Unsere „Sterntaler-Familien“ brauchen neue, jüngere Ansprechpartner“, sagt Hildegard Stute, die seit der Gründung des Vereins dabei ist und als die „Seele und das Herz von Sterntaler“ gilt.

„Ich wünsche mir, dass es unseren Nachfolgern gelingt, weiterhin ohne einen Cent Verwaltungskosten auszukommen und dass der Grundsatz, die Namen unserer Spendenempfänger nicht zu nennen, weiterhin gilt“, so der scheidende Schatzmeister Antonius Wiedeking.

 „Wir haben die richtigen Nachfolger gefunden. Ich bin sicher, dass „Sterntaler“ weiterhin erfolgreich zum Wohl der Familien mit kranken und behinderten Kinder arbeiten wird“, sagt der bisherige Vorsitzende Wilhelm Stute und ergänzt: „Wir danken den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die in den letzten 20 Jahren so viel für unsere „Sterntaler-Kinder“ getan haben und bitten alle, das damit zum Ausdruck kommende Vertrauen auf unsere Nachfolger zu übertragen.“

Die Mitgliederversammlung von Sterntaler hat beschlossen, Hildegard und Wilhelm Stute und Antonius Wiedeking zu Ehrenmitgliedern von Sterntaler zu ernennen. Dr. Horst Joepen freut sich: „Der neue Vorstand dankt Antonius Wiedeking, Hildegard und Wilhelm Stute für Ihre 20-jährige Arbeit für Sterntaler, durch die so viel Gutes bewirkt werden konnte. Wir hoffen, dass unsere neuen Ehrenmitglieder den Sterntaler-Kindern noch lange und aktiv verbunden bleiben.“