Eva, 10 Jahre (1999)

Lichtkunstobjekt Sterntaler

Als Präsent für herausragende Wohltäter von Sterntaler stellen die Glasstudios Peters aus Paderborn kostenlos eine limitierte Anzahl von Kunst-Stelen zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass wir uns bei unseren langjährigen Großspendern mit dieser wunderbaren Glas-Kunst-Stele bedanken können“, sagt Wilhelm Stute, Vorstand des Vereins Sterntaler für schwerkanke Kinder e.V.. Wilhelm Peters, Kulturpreisträger der Stadt Paderborn und Seniorchef der Glasmalerei Peters erläutert den Hintergrund des Kunstwerks:

„Anlässlich der 200sten Wiederkehr der Herausgabe der „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm entschloss sich die Universitätsstadt Marburg, wo die berühmten Brüder studiert haben, zur Schaffung eines „Grimm-Dich-Pfades“. Eine der sieben Stationen wurde von den in Marburg tätigen Künstlern Doris und Florian Conrads mit einem 350x180 cm großen Lichtkunstwerk gestaltet, von den Glasstudios Peters realisiert und prominent an der Außenwand der Universitätskirche installiert. Künstlerisch orientierte sich Doris Conrads, Trägerin des Otto-Ubbelohde Preises, an jenem Bildmotiv, das in der Urausgabe der „Kinder-und Hausmärchen“ durch Ubbelohde zum Märchen „Sterntaler“ geschaffen wurde. Florian Conrads bearbeitete – mit Zustimmung der NASA – das Sternbild „Sieben Schwestern“, das am südlichen Sternenhimmel zu sehen ist. Bei unterschiedlichem Lichteinfall hat der Betrachter den Eindruck, als flackern die Sterne und eine Sternschnuppe fällt in das Kleid des Sterntalermädchens. Wer mag, kann sich beim Betrachten etwas wünschen.“

„Wir sind sehr glücklich über diese wunderbare Unterstützung aus dem Hause Peters und sagen auch im Namen unserer Sterntaler-Kinder ein von Herzen kommendes Dankeschön“, sagt Hildegard Stute, Mitglied im Vorstand des Vereins und „Motor und Seele von Sterntaler“.