Eva, 10 Jahre (1999)

Ein besonderes Hilfsprojekt: die tiergestützte Therapie

Zur diesjährigen Spendenübergabe der ORDIX AG kam der Vorstand des Sterntaler e.V. Wilhelm Stute in die neue ORDIX Geschäftsstelle in Paderborn. Als Dankeschön für die erneute finanzielle Unterstützung brachte er im Namen von Sterntaler e.V. ein ganz besonderes Geschenk mit – das Lichtkunstobjekt „Sterntaler“, welches von der Glasmalerei Peters in Paderborn hergestellt wurde, um langjährigen Unterstützern des Vereins ein Symbol der Dankbarkeit zu überreichen.

Im Fokus des Gesprächs lag ein ganz besonderes Hilfsprojekt, welches unter anderem durch die Fördergelder der ORDIX AG aus dem letzten Jahr finanziert werden konnte – die tiergestützte Therapie für Ben.

Auch wenn sich Wilhelm Stute weiterhin treu bleibt, die Spendenempfänger nicht zu benennen, konnte er mit Zustimmung der Familie über ein interessantes Projekt aus dem letzten Jahr berichten.

Aufgrund der hohen finanziellen und zugleich psychischen Belastung, die Familien von langzeiterkrankten Kindern tragen müssen, werden immer häufiger Tiertherapien eingesetzt, um den Kindern eine Art Ablenkung von ihrer Krankheit zu geben. Dies entlastet auch die betroffenen Familien enorm. So auch im Fall Ben, 9 Jahre alt, aus Ostwestfalen-Lippe bei dem, wie immer häufiger auftretend, die Krankenkassen die Kosten für Tiertherapien nicht mehr übernehmen.

Ben leidet seit einigen Jahren an der neurologischen Krankheit Epilepsie, welche sich unter anderem durch krampfende Anfälle oder Zuckungen sowie durch Bewusstseinspausen bemerkbar macht. Demnach ist auch Bens Mutter komplett ausgelastet, da diese Krankheit vor allem bei Kindern eine permanente Beobachtung fordert.

Durch die finanzielle Unterstützung von Sterntaler im fünfstelligen Bereich war es möglich, den Hundewelpen Mrs. Marple in die Familie zu integrieren und Ben somit nicht nur einen Warnhund, sondern auch einen Kuschelgefährten zur Seite zu stellen. Mrs. Marple begleitet Ben und seine Familie jeden Tag – ob bei Trainings oder seinem motorischen Handicap. Sie ist immer an Bens Seite und kann zum Beispiel bei Epilepsien auch die Notfalltasche bringen und somit jederzeit auf Ben in Notsituationen reagieren.

Durch die Unterstützung von Sterntaler e.V und seinen Förderern kann schwerkranken Kindern und deren Familien, wie auch im Fall Ben, geholfen werden – insbesondere an den Stellen, wo keine Hilfeleistungen von öffentlichen Einrichtungen getragen werden. Laut Aussage von Wilhelm Stute lässt sich leider die Zurückhaltung für gemeinnützige Spenden deutlich spüren, da die Spendengelder deutlich zurück gehen. Vorstand Benedikt Georgi hat demnach auch zugesichert, dass ORDIX im nächsten Jahr erneut die großartigen Projekte des Sterntaler e.V. finanziell unterstützen will und hofft zudem, dass weitere Unternehmen in OWL gemeinnützige Institutionen mit Spenden fördern. 

www.ordix.de