Eva, 10 Jahre (1999)

Á capella Musik vom Feinsten

Vor 20 Jahren wurde der Verein „Sterntaler – Hilfe für schwerkranke Kinder e.V.“ gegründet. Kein Grund sich selbst zu feiern, aber ein guter Grund, den vielen großzügigen Spenderinnen und Spendern der letzten zwei Jahrzehnte mit einem Konzert des Vokalensembles Quartonal zu danken.

Für Quartonal war es der erste Auftritt in Paderborn. Das renommierte Vokalensemble trat am Sonntag, 17.02.2019 in der Aula regia des Museums in der Kaiserpfalz in Paderborn auf und begeisterte das Publikum mit á capella Musik vom Feinsten. Die Aula regia in der Kaiserpfalz war mit ca. 300 Besuchern fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Quartonal singt vierstimmig. Ihr stets vollständig klingender Quartettgesang behält immer eine leichte Strenge. Bei Quartonal treten dafür harmonische Strukturen deutlicher hervor, und ihre Sprachartikulation ist vorbildlich genau.

Mit ihrem abwechslungsreichen Programm nahmen die vier jungen Musiker ihr Publikum mit auf eine Reise durch zahlreiche Epochen und Genres. Von Maurice Duruflés „Notre Père“, einem französischen „Vater unser“, über das englische Traditional „The little green lane“ bis zu „Hard to say I´m sorry“ von Chicago. Die Bandbreite dieses, in der ersten Liga ihres Metiers singenden Ensembles, zeigte sich nicht zuletzt am Ende des Konzerts in den Zugaben. Einem schauspielerisch gut untermaltem „What shall we do with the drunken sailor“ folgte mit dem bekannten Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ ein Finale, bei dem man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Über 300 Freundinnen und Freunde von „Sterntaler“ waren begeistert und zeigten diese Begeisterung in großzügigen Spenden zugunsten unserer „Sterntaler – Kinder“.

Ein herzliches Dankeschön sagt „Sterntaler“ an Quartonal und an die vielen Freundinnen und Freunde des Vereins.

http://www.quartonal.de/